Über mich

Seit meinem 13. Lebensjahr lebe ich fast ununterbrochen mit Hunden, Katzen und diversen Kleintieren zusammen. Auch meine Kinder und Enkelkinder sind dadurch den respektvollen Umgang mit Tieren gewohnt.

Jetzt, wo alle meine Kinder ausgezogen sind und meine Unterstützung nicht mehr benötigen, habe ich mir meinen Traum erfüllt eine eigene Hundepension/Hundetagesstätte zu eröffnen. Es war ein langer Weg bis dahin, den ich in einem anderen Kapitel beschreibe. Wer Lust und Laune hat kann sich diese fast endlose Odyssee bei der Suche nach dem passenden Objekt einmal HIER durchlesen.

In der Kölner Hundeakademie habe ich dann mein Wissen über die Hundesprache vertieft und lernte auch viel Neues kennen.

Dadurch besitze ich den Sachkundenachweis nach § 10 LHundG NRW, den Sachkundenachweis nach § 11 TierSchG Abs. 1 Nr. 3, 5, 8a und habe die Ausbildung zum Hundefachmann/Hundefachfrau der Kölner Hunde-Akademie absolviert. Des Weiteren habe ich am Seminar für ängstliche und aggressive Hunde teilgenommen und den Workshop für die Erste Hilfe am Hund besucht.



Sei meines Hundes Freund,
und du bist auch der meine.
Indianisches Sprichwort

Zertifikate der Kölner Hunde-Akademie